PRAXISRAUM KATRINa KADEN I Psychotherapeutische Heilpraktikerin

RauchFREI

RauchFrei

"Ein jeder Mensch
kann sie leben,
die Freiheit ohne Rauch."

Hast du

  • schon viel zu lange geraucht?
  • Stress, wenn du die Bilder und Texte auf den Verpackungen siehst?
  • keine Lust mehr, soviel Geld in den Wind zu pusten?
  • das Gefühl, dass dein Körper etwas Besseres möchte und auch verdient?
  • die Meinung, ohne Tabak geht es für dich nicht, es würde dir etwas fehlen?
  • die Erkenntnis, so kann es aber auch nicht weitergehen?
  • das Dilemma nicht ohne und auch nicht mit Rauchen glücklich zu sein?
  • die Annahme, du schaffst es eh´nicht?


Vielleicht findest du dich ja in dem einen oder anderen Gedanken wieder. Rauchen ist eine mentale Abhängigkeit von alten Verknüpfungen. Wenn Stress, dann ... Wenn Feiern, dann ... Wenn Pause, dann ... Mit dem Rauchen Aufzuhören ist keine Zauberei, sondern eine Frage der Entscheidung und der Rekonditionierung von alten Verknüpfungen im Gehirn.

...mehr
... Denn Rauchen erfüllt die verschiedensten Bedürfnisse: Als Jugendlicher schafft es ein Gruppengefühl, subtile Anerkennung ist spürbar, und mancher Erwachsene würde sich ohne die Rauchzeit keine Pause gönnen. Meist langsam schleicht sich die Zigarette ins Leben, um dann oft kleben zu bleiben. Denn irgendwann sind die Gefühle da, ohne Zigarette würde etwas fehlen und das Aufhören funktioniert sowieso nicht.
Hinzu kommt der gesellschaftliche Umschwung in den letzten Jahren: Raucher gehören nun vor die Tür und die erschreckendsten Warnhinweise zieren die Zigarettenpackungen. Hat dies einen unbemerkten Einfluss auf eine Vielzahl von Rauchern? Vermutlich.
Ja, eigentlich sollte ich aufhören, aber ... - dieser Stress verstärkt mitunter den schädlichen Einfluss des Rauchens.
Als ehemalige Raucherin und heutige freie Nichtraucherin kann ich dir versichern:
Es geht auch ohne Rauch! Wobei ich mir dies in meiner Nikotinphase auch nicht vorzustellen vermochte.


Hast du schon einmal von einer Nikotin-
entwöhnungsklinik gehört?
Das Nikotin ist nicht verantwortlich für den Griff zur Zigarette. Nur erlernte Konditionierungen in deinem Gehirn.


Eine statistisch 10 Jahre längere Lebens-
erwartung dürfte ein Anreiz für den rauchfreien Weg sein.
Na ja, und für das eingesparte Geld, dürfte sich auch eine Verwendung finden lassen.

Seitenanfang